Dr. Thomas Furherr

Rechtsanwalt

Kompetenz zählt …

Ich beschäftige mich seit Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit mit allen Materien des Immobilienrechts, in den letzten Jahrzehnten lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit hauptsächlich in der Beratung und Vertretung gemeinnütziger Bauvereinigungen. Hiezu gehört insbesondere die Errichtung und grundbücherliche Durchführung aller Arten von Liegenschaftsverträgen (Kauf-, Baurechts,- Dienstbarkeits- oder Superädifikatsverträge), Wohnungseigentumsbegründungen und hier insbesondere auch im Zusammenhang mit der nachträglichen Übertragung von Genossenschaftswohnungen in das Wohnungseigentum der Mieter.

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit stellt die Betreuung und Abwicklung von Bauträgerprojekten sowie die Übernahme von Treuhandschaften für Banken und Kreditinstitute dar.

In der Prozessvertretung bin ich vor allem im Bereich des Miet-, Wohnungseigentums- und Wohnungsgemeinnützigkeitsrechts und in Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Problemen bei Bauführungen (Mängel, Imissionen etc) tätig.

Hauptsächlich betreute Rechtsgebiete

  • Allgemeines Wirtschafts- und Wirtschaftsvertragsrecht
  • Führung von Gerichts- und Verwaltungsverfahren
  • Wohnungsgemeinnützigkeitsrecht Liegenschaftskauf- und Wohnungseigentumsvertragsrecht
  • Bau- und Bauträgerrecht Abwicklung von Bauträgerprojekten als Treuhänder im Rahmen des Bauträgervertragsgesetzes
  • Gesellschaftsrecht und Unternehmensgründungen
  • Gebührenrecht, Immobilienmaklerrecht, Versicherungsrecht

Steckbrief

  • Geboren 1955, Matura 1973
  • Promotion zum Dr. iuris 1980
  • Eingetragen in die Liste der Rechtsanwälte seit 1987
  • Seit 1988 Partnerschaft mit Dr. Herbert Gartner